Umgang mit beruflich belastenden Situationen

Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Volksschule

Umgang mit beruflich belastenden Situationen

Ziel der Aktion:
Strategien kennen lernen, die uns helfen, mit beruflich belastenden Situationen besser (füruns gesünder) umzugehen.

Beteiligte Gruppen:
Alle Lehrer der Grundschule, Frau Rita Langhainzl (Schulpsychologin), AOK, Barmer-Ersatzkasse

Zeitraum der Aktion:
Januar 2009 bis Januar 2010

Ausgangssituation:
Nachdem die Grundschule in den vergangenen Schuljahren bereitsmehrere Projekte und Aktionen zum Thema „Schülergesundheit“ durchgeführt hatte,beschloss das Lehrerkollegium, sich nun dem Thema „Lehrergesundheit“ zu widmen.Bereits gelaufene Maßnahmen:
1. Schritt: Zielformulierung und Planung der Maßnahmen
2. Schritt: Sichtung des Fortbildungsangebots zum Thema „Lehrergesundheit“, Kontaktaufnahme mit Frau Langhainzl zur Einrichtung einer Supervisionsgruppe an der Grundschule,  Kontaktaufnahme mit dem Schulamt zur Meldung weiteren Fortbildungsbedarfs
3. Schritt: Umsetzen der Pläne, das Lehrerkollegium der Grundschule nahm an folgenden Fortbildungsveranstaltungen mit Vorträgen und Workshops zum Thema„Lehrergesundheit“ teil: „Gesundheit in der Schule“ mit Vorträgen und Workshops in der Heiligenfeldklinik Bad Kissingen, „Gesunde Schule“ mit einem Impulsreferat und verschiedenen Workshops in derSaaletalklinik Bad Neustadt (AK Suchtprävention), „Stressbewältigung“ mit einem Vortrag zum Thema und Entspannungsübungen.
An der Grundschule fand außerdem ein erstes Treffen mit Frau Langhainzel zur Kontaktaufnahme und Information über das Thema „Supervision“ statt. Die Einrichtung einer Supervisionsgruppe wurde beschlossen.

Geplante Maßnahmen:
· Regelmäßige Treffen der Supervisionsgruppe ab September 2009
· Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Schwierige Elterngespräche/Konfliktmanagement
· Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Umgang mit schwierigen Schülern“

Maria Knauff – Steuergruppe Landesprogramm gute gesunde Schule

Schule

Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Volksschule (Volksschule)

Ansprechpartner: Helmut Schmidt

Rhönblick 15
97616 Bad Neustadt

Telefon: 09771/2534
post@gsnes.de