Bewegte gesunde Pause aus der Spielekiste

Richard-Rother-Realschule Kitzingen

Bewegte gesunde Pause aus der SpielekisteZiel der

Aktion:
Harmonisches Miteinander in Bewegungssituationen z.B. der Pause und Verantwortung für fremdes Eigentum übernehmen lernen.

Beteiligte:
Anschub.de, Hausmeister, Schüler und Lehrer, offene Ganztagsschule

Zeitraum der Aktion:
ab Sommer 2009 im Sinne der Nachhaltigkeit

Ausgangssituation:
Wir hatten für alle Schüler eine große Kiste, die mit Kleinspielgeräten bestückt war. Diese Kiste wurde von den Pausenhelfern betreut. Um eine gesicherte Werterhaltung der Spielsachen zu gewährleisten, wurden die Spielgeräte gegen Pfand ausgeliehen.„Wir spielen zusammen!“ – soziales Miteinander im Spiel: Schon zu Beginn der Pause entscheiden sich die Schüler für ein besonderes Spielgerät, welches sie in ihrer Spielgruppe nutzen. Dadurch werden alle Kinder zum Spielen eingeladenund in Gruppen integriert. Der jeweilige „Kistendienst“ kümmert sich um die Ausgabe und das Einsammeln. Kleinere Unstimmigkeiten werden sofort und gemeinsam friedlich gelöst.

Irma Walter
Realschulrektorin

Schule

Richard-Rother-Realschule Kitzingen (Realschule)

Ansprechpartner: Frau Walter

Glauberstr. 72
97318 Kitzingen

Telefon: 09321/267590
richard-rother-schule@t-online.de